Erstellen einer Dokumentation der Jahrgänge 1947-57

Vom 29.-31. Oktober 2011 trafen sich Schüler, die gemeinsam in den ersten Jahren der Wiedereröffnung nach dem Krieg in Schnepfenthal die Salzmannschule besucht haben, im Berghotel Friedrichroda. Das Treffen wurde von Dieter Raue organisiert. Lesen Sie den  pdf Presseartikel (367 KB) über dieses Treffen.

Am Samstag, dem 29.10.2011 wurde während des abendlichen, gemütlichen Beisammenseins im Berghotel festgestellt, dass auf der Website der Salzmannschule für alle Nachkriegsjahrgänge bis ins Jahr 1963 Bilder und Namen fehlen. Eine Dokumentation vom Typ der Mitteilungen der Vereinigung Alter Schnepfenthäler (V.A.S.) oder Schnepfenthäler Nachrichten hat es seit 1943 nicht mehr gegeben. Was im Gothaer Museumsheft 1984 über diese Zeit steht, ist zumindest ergänzungsbedürftig. Andererseits existieren viele private Dokumente mit Erinnerungen, die teilweise sogar auf CD's  gebrannt wurden. Im Sinne der Erinnerung an diese Nachkriegsjahre sollte mehr getan werden, denn derartiges Material ist in der Regel für unsere Erben ohne Bedeutung und geht verloren. Als Dokumentation dieser Zeit kann es aber für die heutige Jugend und spätere Generationen von historischem Wert sein. Viel Zeit bleibt uns nicht!

Wie könnte vorgegangen werden? Mein Vorschlag wäre, dass dem Vorstand beschriftetes Bildmaterial oder auch Berichte zugesandt werden. Beides kann dann auf der Website eingestellt, diskutiert und ergänzt werden. Bitte klicken Sie dazu einfach auf "Kontakt" und schicken uns ein E-Mail. Selbstverständlich kann auch der klassische Weg über eine Privatadresse im Impressum gegangen werden.

Ein erster Anfang war nun, dass die Namen der Personen auf dem unten gezeigten pdf Foto des Jahrgangstreffens 1947-57 (269 KB) von Dieter Raue zugeordnet wurden. Der Zugang ist kennwortgeschützt. Das Kennwort kann beim Redakteur der Website erfragt werden.

Inzwischen hat Viktor Viebig ein sehr schönes Kurzvideo von diesem Treffen erstellt und zusammen mit einem pdf Rundbrief (90 KB) verschickt.

Hartmut Backe

Foto: Wolfgang Möller