Freunde von Salzmanns Schule

Nach der Auflösung des Freundeskreises Salzmannschule e.V. sind wir Freunde von Christian Gotthilf Salzmanns Schule: im wörtlichen Sinne und im übertragenen Sinn - seiner Philanthropie.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen, bei denen der Namensgeber keinen direkten Bezug zur Schule hat, ist das bei Salzmanns Schule anders. Er hat den Standort seiner Schule am Fuße des Thüringer Waldes selbst ausgesucht und die Gebäude nach seinen Vorstellungen errichten lassen. Sie stehen unter Denkmalschutz und ich behaupte, dass sie und ihre Lage auch heute noch seinen Geist atmen. Jeder, der diese Internatsschule besucht hat, weiß das. Ich selbst erinnere mich an einsame Spaziergänge oder gemeinsame Wanderungen in der wunderschönen Natur, in die man sofort eintritt, und im Winter an Skitouren direkt von der Schule aus.

Salzmann – in unsere Zeit gedacht – würde sich klarerweise freuen, dass die Gebäude äußerlich so schön erhalten sind, dass sogar die Häuser 1 und 2 durch einen Turm miteinander verbunden wurden, dass die von ihm gepflanzte Linde mit einem so stattlichen Umfang sich guter Gesundheit erfreut, dass der Betsaal im Haus 1 in seiner Würde auch heute noch seinen Geist ausstrahlt, und dass es ein Schulmuseum mit Exponaten seiner Zeit gibt. Die Reithalle wäre für ihn auch ohne Weiteres wiederzuerkennen, aber dann in Richtung Geizenberg, auf dem heute die so modernen Internatsgebäude stehen, würde es für ihn schwierig werden. Und um das geistige Innere seiner Schule zu verstehen, müsste er zwei Jahrhunderte Geschichte nacharbeiten. Und er würde erkennen, dass seine ganz tief im Christentum verwurzelten Träume zum Miteinander der Menschen zwischenzeitlich in den Trümmern atheistischer Weltanschauungen mit industrialisiertem Massenmord und zweier verheerender Weltkriege begraben wurden. Aber sicherlich würde er voller Tatendrang Probleme unserer Zeit anpacken und dabei mit seinem unerschütterlichen Gottvertrauen zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Darin möge uns Christian Gotthilf Salzmann stets Vorbild sein!

Über den ehemaligen Freundeskreis Salzmannschule e.V.

Der Freundeskreis Salzmannschule e.V. förderte die Salzmannschule Schnepfenthal, Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen, und half bei der Pflege historisch bedeutender kultureller Werte dieser traditionsreichen Einrichtung.

Der Freundeskreis Salzmannschule e.V. verstand sich seit 1992 in der Tradition des 1914 gegründeten Vereins Alter Schnepfenthäler (V.A.S.). Dieser verfolgte soziale Ziele, z.B. "unverschuldet in Not geratene würdige Zöglinge und Lehrer zu unterstützen und ihnen in allen Lebensfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen". Später wurde verankert, "dem jeweiligen Direktor der Anstalt sowie den an der Anstalt tätigen Lehrern, Lehrerinnen und Beamten im Falle der Pensionierung eine den staatlichen Sätzen entsprechende Rente zu ermöglichen,…". Dazu sei bemerkt, dass die Schule seit ihrer Gründung im Jahre 1784 bis in das Jahr 1934 - also über 150 Jahre hinweg - von Salzmann-Nachfahren in privater Trägerschaft geführt wurde. (Übrigens blieb der Gebäudekomplex bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts im Privatbesitz der Erbengemeinschaft.)